A chim P awelczyk  Pawelplant

Kosovo Waffenstillstand ?

Wird der Waffenstillstand halten ?

Yugoslawien hat in diesem 1. Kosovokrieg zwar erhebliche Schäden erlitten, aber keine militärische Niederlage.

Das erinnert an die Geschichte der Dolchstoß-Legende nach dem 1. Weltkrieg. Diese Legende hat mit dazu geführt, in Deutschland nach einem militaristischen Regime, nach kurzem Zwischenspiel ein totalitäres Regime an die Macht zu bringen.

Und zu einem noch katastrophaleren 2. (Welt)Krieg .

Yugoslawien hat nach den Vereinbarungen das Recht, die UCK entwaffnet zu sehen - Zug um Zug: also dann wenn auch alle serbischen Soldaten abgezogen sind.

Dies ist beinahe unmöglich, da es fast der Auflösung dieser Organisation gleichkäme.

Damit erhält Yugoslawien aber wieder das Recht zur Selbstverteidigung, wenn die NATO die UCK nicht hindern kann, nun die serbische Bevölkerung im Kosovo zu massakrieren.

Wenn aber russische Soldaten im Kosovo stehen, werden diese weder einem neuen Angriff der NATO tatenlos zusehen, noch widerstandslos die UCK fortfahren lassen, einen unabhängigen Staat Kosovo oder sogar ein Groß-Albanien zu schaffen.

Die UCK ist bereits im Eiltempo dabei, Fakten zu schaffen.

Es hat den Anschein, daß die UCK wie die PLO unter den Palästinensern und der ANC unter den Süd-Afrikanern bereits die unangefochtene Alleinvertretung der überwältigenden Mehrheit der Bevölkerung darstellt.

Zwar können die KFOR Truppen der NATO sich noch darauf berufen, die UCK sei nicht der gewählte Vertreter, aber der Sieg bei einer eventuellen Wahl wäre wohl momentan sicher.

Daher werden NATO Truppen wohl eher vorsichtiger mit den Mitgliedern der UCK umgehen und sie nicht so rasch erschießen, wie dies ohne Bedenken bisher mit den Serben geschah.

Ganz anders sieht aber die Situation für Rußland aus.

Dort kann die Ansicht gelten, daß jetzt im Kosovo der gleiche Terror und die gleiche Vertreibung unter umgekehrtem Vorzeichen stattfinden.

Das würde bedeuten, nun ist die Reihe an Rußland, die UCK zu beschießen und zu bombardieren, um die neuen ethnischen Säuberungen zu verhindern.

Die NATO hat diese neuen ethnischen Säuberungen ungewollt ermöglicht.
Wie wird sie dagegen vorgehen ?

Wie friedliebend sind jetzt Rußland und China - und wie kriegsbereit ist inzwischen die NATO ?

Obwohl ein befreundetes Land, ein Nachbar mit Krieg überzogen wurde, hat Rußland bisher nicht mit Eskalation oder Gegenschlägen geantwortet.

Mit dem gleichen Recht und der gleichen Logik, mit denen die NATO Yugoslawien angegriffen hat, hätte Rußland mit Waffen oder sogar Hilfstruppen Yugoslawien gegen die NATO-Aggressoren unterstützen können.

Wäre Rußland nur etwas unvernünftiger als die NATO gewesen, hätte der Konflikt bereits unkontrolliert ausufern können.

Nach dem ersten Schritt vom Frieden zum Krieg durch die NATO, ist Eskalation nur ein weiterer Schritt in die gleiche Richtung.

Ist mit einer Einigung mit Rußland über die (mittelfristige ?) militärische Verwaltung und die Zukunft des Kosovo der 1. Kosovokrieg beendet ?

In eine russisch verwaltete Zone würden sicher alle Serben des Kosovo flüchten. Dort würde die UCK vermutlich aktiv mit Gewalt bekämpft. Faktisch also die Teilung des Kosovo.

Eine anderen Möglichkeit sind russische unabhängige Stützpunkte über die ganze Region verteilt, die etwa kontrollieren ob die UCK auch wirklich entwaffnet wird und die die serbische Bevölkerung an allen Orten schützen. Diese Alternative ist für Rußland sicherlich sehr kostspielig und eine Quelle von Konflikten mit den NATO Truppen der jeweiligen Teil-Region.

Die Anzeichen, daß die russische Armee eigenmächtig handelt, auch ohne die eigene Regierung zu fragen, gefährden die Stabilität zusätzlich.

Um das Vorgehen der NATO wieder in Einklang mit der UN zu bringen ist es notwendig, die gesamte KFOR Truppe unter einheitliche UN Leitung zu bringen.

Kosovo Zwischenbilanz

Japan A-Z

Deutsch - AchimP Homepage - English


Stand 18.06.99

E-mail: a@achimp.de