A chim P awelczyk  Pawelplant

Sumo in NHK Nachrichten - JSTV

Zuerst gleich die schlechte Nachricht:
Die tägliche Sumo-Übertragung von NHK während des Turniers (Basho) ist nur mit dem teuren Dekoder zu sehen - sonst kann man lediglich den englischen Kommentar hören.
Zwar soll NHK die Kultur Japans verbreiten helfen - dazu gehört vor allem auch Sumo - aber Sumo gehört im Moment nicht zu NHK International. Alle Sumo-Fans der Welt sind also aufgerufen, Druck auf NHK und die den Japanischen Sumo Verband (Nihon Sumo Kyôkai) auszuüben.

Die Nachrichten bringen aber eine Menge Sumo und vor allem sofort am gleichen Tag.

Die 6 Basho im Jahr beginnen jeweils am ersten oder zweiten Sonntag eines ungeraden Monats und dauern 15 Tage.
Am Montag zwei Wochen vor Beginn (Shonichi) wird die neue Rangliste (Banzuke) veröffentlicht.

Die ersten Ergebnisse sind in den 7 Uhr Nachrichten News7 (12:00 MESZ).
Sportberichte gibt es jeweils gegen Ende der Nachrichten.
Sumo kommt hier während des Basho fast immer zuerst.
2 bis 4 Begegnungen (Torikumi) werden gezeigt - 90% davon von Ozeki oder Yokozuna, dazu die Resultate der Makunouchi Division, einige Interviews oder auch ein Oyakata Kommentar zu einer Begegnung.
Die Tage in denen Sumo auch in den Schlagzeilen zu Beginn der Sendung gezeigt wird sind jetzt seltener. Vor allem wie immer Baseball.

Die 9 Uhr Nachrichten News9, Mo-Fr 14 Uhr, haben eine kürzere Sportecke, mit selten etwas anderem als News7 - aber es kam vor als diese Nachrichten noch 30 Minuten lang waren.

NHK Newswatch in Englisch hat eine kurze Sumo-Ecke, mit den Top-Resultaten und einer Begegnung gegen Ende des Programms.

Die neuen 10 Uhr Nachrichten News10 Mo-Fr 15 Uhr haben wie zuvor News11 hoffentlich auch die besten Sumo-Berichte des Tages.
Es wurden bisher auch ein bis zwei andere Torikumi gezeigt und eine detaillierte Analyse von Isenoumi-Oyakata zu einer Begegnung.  Tosanoumi gehört zu seinem Heya (=Zimmer: Sumo-Haus, -Verein). Wenn dessen Begegnung interessant genug war, wählte er natürlich meist diese.
Hintergrund-Information zu Sumo von ihm gab es bisher an manchen Tagen, am Montag meist, z. B. über das Anlegen des Dohyô (Erdfläche) oder wie beim Shiko richtig zu stampfen ist.

Ohayô Nippon, die Morgen-Nachrichten um 0 Uhr, haben gelegentlich amüsante Sonderberichte, z. B. was macht gerade eine beliebte Nachwuchshoffnung oder ein Veteran in der unteren Division, wieviel verschiedene Kimarite (Entscheidende Techniken) hat Kyokushuzan diesmal schon gezeigt. Meist wird aber nur die bereits am häufigsten gezeigte Begegnung des Tages noch einmal wiederholt.
In der Rotation nach Junko Kubo moderiert jetzt dort die letzte Mit-Ansagerin der alten News11 Aoyama die Sportnachrichten, im Zeitraum zwischen 0:15 und :25 Uhr.

Die Mittagsnachrichten um 7 Uhr berichten über Sumo fast nur um einen aktuellen Ausfall wegen Verletzung zu melden.
Am Montag nach Ende eines Basho (Sonntag) wird allerdings das Morgen-Interview mit dem Sieger gezeigt.
Am Mittwoch darauf dann die Vorstellung der Neuaufsteiger:
Die Rikshi, die zum nächsten Basho das erste mal in die zweithöchste Division (Jûryô) befördert werden.
Zwischen zwei Basho kann es in dieser Sendung sogar mehr über Sumo als in den späteren Nachrichten geben, z. B: am Tag der Banzuke (Rangliste) Veröffentlichung, am Tag des offiziellen Trainings, am Tag der Eintritts-Untersuchung für die Neuanfänger (Shindeshi-Kensa) im Profi-Sumo (Ôzumô).  

Am Wochenende.
News7 und News9 berichten etwas kürzer über die Ergebnisse im Sumo.
Ohayo Nippon geht von Freitag auf Samstag nur bis 0:30 Uhr und hat kaum Sumo im Programm.

Die Wochennachrichten am Samstag 7:15 Uhr bringen eine Zusammenfassung und gelegentlich einige weitere Szenen.

Auch die Nachrichten für Kinder am Sonntag um 9:03 Uhr erwähnen meist den Verlauf des Basho.


Im verschlüsselten Sendebereich:

Die originale NHK Sumo Übertragung der Makunouchi Division während eines Basho war bisher täglich gegen 14:30 bis 15:45 Uhr, nach den (live) 7 und 9 Uhr Nachrichten mit den Ergebnissen.
Zweisprachig, Japanisch/Englisch. Mit sehr großem Glück kann man als Kommentator an einem Tag KONISHIKI (oder Junko Kubo) in Englisch hören. 
Die Übertragung beginnt erst nach den ersten Begegnungen, genau wie bei Eurosport. Aber hier ist alles in voller Länge zu hören - das ist schon etwas.

Einige Kommentare von Oguruma-Oyakata sind 19:25-20:00 im Samstags- und 19-20 Uhr im Sonntags-Sport Magazin zu hören.

Japan A-Z

Deutsch - AchimP Homepage - English


Stand 10.04.00

E-mail: a@achimp.de