A chim P awelczyk  Pawelplant

Intranet

nach einem Hintergrundbericht aus Closeup Gendai

Dieses firmeninterne Gegenstück zum Internet
haben in Japan etwa 15% der Unternehmen bereits eingeführt.

Durch interne E-mail Systeme kann teilweise das mittlere Management ausgelassen werden.
Der Hauptabteilungsleiter (BuChoo) kann seine Anweisungen und Mitteilungen direkt an alle Mitglieder der Abteilung weitergeben, ohne erst die Unterabteilungsleiter (KaCoo) einzuweisen, die sonst die Angestellten (Sha-in) unterrichten.
Der BuChoo erhält eine Bestätigung, wann die Mitarbeiter die Meldung gelesen haben. Ist dies z. B. nach 30 Minuten noch nicht der Fall, kann die Meldung an die nicht reagierenden Adressaten erneut mit höherer Priorität gesendet werden.

Ein KaChoo im Vertriebsbereich, der nach langen Jahren aus den Rängen der Sachbearbeiter aufgestiegen ist, kann dadurch wieder mit Verkaufsaufgaben betreut werden. Er muß sich dann unter Ausnutzung seiner größeren Erfahrungen wieder als Erster unter den jüngeren und vielleicht aktiveren Gleichen bewähren.

Besonders im Verkauf ist das Intranet von Nutzen.
Beim Kunden vor Ort kann der Sachbearbeiter
während des Verkaufsgespräches den Kundenvorstellungen entsprechend die passenden Daten aus der Zentrale abrufen und eine individuelle Präsentation durchführen. Dies kann bei großem Konkurrenzdruck und stagnierendem Markt den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bedeuten.

Stand 14.04.99

Japan A-Z

Deutsch - AchimP Homepage - English


E-mail: a@achimp.de