A chim P awelczyk  Pawelplant

Japanische Zahlen

Laut Abzählen von Gegenständen:

- 1 hitotsu - 2 futatsu - 3 mittsu - 4 yottsu - 5 itsutsu
- 6 muttsu - 7 nanatsu - 8 yattsu - 9 kokonotsu - 10 to

Diese rein japanische Zählweise geht nur bis 10.
11 und mehr kann damit nicht gebildet werden.


Laut Zählen von eins bis zehn, vor allem bei gemeinsamen Trainingsübungen und beim Schnellzählen:

1 ichi 2 ni 3 san 4 shi 5 go 6 roku 7 shichi 8 hachi 9 ku 10 ju
Dies ist die aus dem Chinesischen stammende Zahlenreihe.


Normale Zählweise:

1 ichi 2 ni 3 san 4 yon 5 go 6 roku 7 nana 8 hachi 9 kyuu 10 juu

Die 4 klingt genauso wie das Wort für Tod (shi) und ist deshalb die Unglückszahl.
So gibt es in Ämtern und vor allem im Krankenhaus nie einen Schalter oder Raum 4 (14, 24 etc.). Nach 3 wird gleich mit 5 weiternummeriert.
Auch wird beim Zählen oft und in Zahlen ab hundert immer 4 "yon" und 7 "nana" nach der Japanischen Zahlenreihe genannt.
Bei der Uhrzeit gilt für 4 Uhr yoji, für 7 Uhr aber shichiji.
Für 9 ist die Variation "kyuu" üblich, "ku" kommt nur ab und zu bei der einzelnen Zahl neun vor (z. B. 9 Uhr: kuji).


Weitere Zahlen werden im Japanischen streng systematisch gebildet.
Es gibt nicht wie bei uns die Ausnahmen:

  • elf (zehneins), zwölf (zehnzwei)
  • umgekehrte Reihenfolge bei zweistelligen Zahlen - dreizehn ist im Japanischen 30, so wie dreihundert auch bei uns 300 ist
  • unterschiedliche Zahlenbildung bis 19 und ab 20 - zehn bleibt bei uns zehn in siebzehn, aber bei sieben-und-zwanzig wird ein "und" eingeschoben und eine eine -zig Form gebildet.
    9999 ist also neuntausend-neunhundert-neunzehn-neun (kyuusen-kyuuhyaku-kyuuju-kyuu)

Zu achten ist auch auf die japanischen Ausspracheregeln bei Aufeinandertreffen bestimmter Konsonanten.


Bei 100 wird nie ein "ein" ausgesprochen (also "hundert" nicht "einhundert"), tausend kommt mal mit (eintausend: issen) mal ohne "ein" vor (tausendfünfhundert: sengohyaku).
Allen höheren Einheiten werden immer mit "eine" angegeben.


Bis 10000 wird normal gezählt:
Hunderter (-hyaku) und Tausender (-sen).
Die Basis-Einheit bei Japanischer Zählweise ist aber nicht 1000 sondern 10000 (ichi-man).
Hundert-tausend sind zehn-zehntausend (juu-man), eine Million hyaku-man.

Summen in Japanischen Statistiken werden dementsprechend meist in Zehntausendern angegeben, bzw. in den nächsthöheren Einheiten, die jeweils durch Multiplikation mit 10000 erreicht werden.

  100 Millionen = ichi-oku ist sehr gebräuchlich.
Die Zahl entspricht etwa der Japanischen Gesamtbevölkerung.
Wenn also von allen Japanern die Rede ist, wird oft der Ausdruck ichi-oku nin (Menschen) gebraucht.
Außerdem sind ist es vom Yenwert her im Bereich einer Million DM, ein Millionär hier entspricht dort einem oku-manchooja.

Eigentumswohnungen heißen Manshon (engl. mansion), aber besonders teuere werden Oku-shon genannt.


  Billion = choo, eine Billion Yen = itchoo-en - bei Kapital von Großunternehmen und beim Staatshaushalt zu hören.

  Prozent ist eine gebräuchliche Bezeichnung, aber häufiger noch wird von Zehnteln einer Summe gesprochen (wari). Preisnachlässe (wari-biki) werden fast immer in Zehnteln angegeben.

Japan A-Z

Deutsch - AchimP Homepage - English


Stand 14.04.99

E-mail: a@achimp.de