A chim P awelczyk  Pawelplant

Sinn

Sinn und Ziel des Lebens


Versuch einer objektiven Annäherung


Subjektiv ist Sinn haben eine Eigenschaft eines individuellen Lebens, ein Gefühl. Dies ist objektiv feststellbar. Also kann im nachhinein von denen mit diesem Gefühl gesagt werden, ihr Leben hatte Sinn. Das Urteil von anderen ("Sein Leben hatte einen Sinn") alleine ist unzureichend, denn es hilft demjenigen nichts, wenn er nicht auch dieses Gefühl hatte.

Was kann einem einzelnen also das Gefühl eines Sinn des Lebens geben ?


Spaß am Leben als Sinn

Das Prinzip der Lustmaximierung als Sinn. Viel oder besonderes erleben oder erfahren.

Solange man Spaß hat, braucht man nicht nach dem Sinn des Lebens zu fragen. Die Frage an sich ist ja geeignet, am Sinn des Lebens zu zweifeln.


Pflicht als Sinn

Die Erfüllung einer subjektiv empfundenen Pflicht. Diese kann der anerzogenen oder erworbenen Philosophie oder Religion entstammen.


Anderen zu helfen als Sinn

Sich selbst als Teil eines sozialen oder natürlichen Netzwerks empfinden, zu dessen Wohl man beisteuert.


Leistung als Sinn

Erzeugen von Ergebnissen, inklusive Nachkommen.


Leben als Sinn (Selbstzweck)

Leben hat Sinn, solange man lebt, z. B. den Sinn solange zu leben wie man kann.


Suche nach dem Sinn als Sinn

Finden als Erleuchtung.




Wille

Deutsch - AchimP Homepage - English


Stand 27.05.2011

E-mail: a@achimp.de