A chim P awelczyk  Pawelplant

Religion (-kyo)

  • In Japan gibt es mehrere zehntausend, meist buddhistische und auch shintoistische Sekten.

  • Christen sind etwa 1% der Japaner, zum Islam bekennen sich noch weniger. Diese beiden Religionen haben meist sehr viel eifrigere Bekenner als die Kirchen bei uns. Viele der anderen Japaner beschäftigen sich im Alltag nicht sehr mit Religion.
  • Der Buddhismus, dem die meisten Japaner nahestehen, ist mehr Lebensphilosophie als Religion. Er beinhaltet die Idee der Reinkarnation und will die Menschen bei einem ständigen Kreis von Leben und Sterben betreuen.
    Buddhistisch geprägt ist daher auch die Japanische Beerdigung.

  • Heiraten im christlichen Stil ist immer noch chic, egal ob Christ oder nicht. Im Hotel oder z. B. in einer Kirche in Hawai, da Japanische Kirchen nur Christen zulassen. Zusätzlich wird meist eine Zeremonie im Shintoistischen Stil abgehalten.
  • Shinto, der Götterweg, ist selbst auch wieder keine Religion in unserem Sinne, sondern eher Volksbrauchtum. So ist eine Mitgliedschaft in mehreren "Religionen" gleichzeitig zu verstehen, die Japanern oft nachgesagt wird.

    Die Religionsfreiheit ist auch in Japan in der Verfassung verankert.
    Die Voraussetzungen für Gründung und Führung einer Religionsgemeinschaft, die bisher sehr freizügig waren, sollen reformiert werden.
    Grund ist der Vorfall der Terror- und Mordanschläge der AUM-Sekte.

Japan A-Z

Deutsch - AchimP Homepage - English


Stand 14.04.99

E-mail: a@achimp.de