A chim P awelczyk  Pawelplant

Problem (Mondai) - vgl. Vorfall

In den Nachrichten, wenn es ein gesellschafliches ist.

Ein Problem ist in Japan stärker negativ behaftet als in Europa. Wenn jemand ein Problem hat, heißt das meist die Notwendigkeit einer Behandlung, es kann kaum selbst gelöst werden.
Der Gedanke des Problems als Frage oder zu lösende Aufgabe gilt eher im Schulbereich.
In Japan zu sagen "Ich habe da ein Problem ..." kann statt der gewünschte Antwort auf eine einfache Frage das besorgte Angebot von Hilfe zur Folge haben.

Aktuell:

  •  
  • AIDS durch Medikamente (Yakugai Eizu Mondai)
    Der 80jährige ehemalige Vize-Chef der Teikyo-Uni-Klinik wird gerade deshalb vor Gericht gestellt.
    Ihm wird zur Last gelegt, er habe nicht-hitzesterilisierte Japanische Bluter-Medikamente weiter verwendet oder verwenden lassen, obwohl ihm die Gefahr einer dadurch ausgelösten AIDS-Infektion bekannt war und ungefährliche alternative Präparate vorhanden waren (z. T. aus USA), um die Japanische Pharmaindustrie zu schützen.

Japan A-Z

Deutsch - AchimP Homepage - English


Stand 14.04.99

E-mail: a@achimp.de