A chim P awelczyk  Pawelplant

Plutoniumwirtschaft - vgl. Unfall

Donen, die japanische Kernbrennstoff-Agentur, betreibt im Dorf Tookai mehrere Anlagen zur Verarbeitung von Atommüll. In der Anlage zur Einlagerung nicht-hochradioaktiven Mülls in Asphalt entstand ein Brand, der zu einer Explosion führte. Dabei entwichen radioaktive Stoffe und einige Arbeiterwurden radioaktiv verseucht wurden. Wie schon bei dem Unfall Ende 95 im schnellen Brüter (Koosoku-Zooshokuro) Monju, wurde wieder der Umfang der Verseuchung heruntergespielt und die Meldungen verzögert. Donen steht also wieder im Feuer der öffentlichen Kritik.

Die Japanische Atomwirtschaft, die unbedingt die Plutoniumwirtschaft will, mußte schon den schnellen Brüter bereits im Testbetrieb nach einem Leck (more) im Natrium-Kühlsystem aufgeben, der ihn quasi zur Ruine machte.

Das neue Stichwort war danach der "Plu-Thermal"-Plan (puru-saamaru keikaku), bei dem das aus den abgebrannten Brennstäben der mehreren dutzend Leichtwasser-Reaktoren (keisuiro) gewonnene Plutonium mit Uran gemischt als MOX-Brennstoff wieder dort verwendet werden sollte. Ohne den Plutonium-"Kreislauf" mit Erbrüten von ständig mehr Plutonium ist dieser zweite "Kreislauf" der Wiederverwendung die letzte Möglichkeit einer Plutoniumwirtschaft für Japan. Erneute Rücktransporte von wiederaufbereitetem Plutonium aus Frankreich finden gerade statt und weitere folgen.
Der Abbau eines so stetig anwachsenden Plutonium-Lagers ist auch ein wichtiges Anliegen der Japanischen Politik. Es soll

Protesten anderer asiatischer Staaten gegen solch Lager in dem Land, das die Existenz von Atomwaffen im Land verfassungsmäßig verbietet, zuvorgekommen werden.

Japan setzt ganz auf Kernenergie, aber die offensichtlichen Sicherheitsmängel und der mangelnde Stand der Forschung lassen langsam viele der sonst sehr geduldigen Japaner zu Bekämpfern der Kernenergie werden.

Japan A-Z

Deutsch - AchimP Homepage - English


Stand 14.04.99

E-mail: a@achimp.de