A chim P awelczyk  Pawelplant

Kosovo - Gruppenzwang


Warum wirkt Gruppenzwang ?

Als Analogie mag ein typischer leicht beeinflußbarer Jugendlicher in einer Gruppe dienen.
Warum macht er bei den Verbrechen seiner Clique mit ?

  • Schlechter Charakter:
    In Wirklichkeit neigt er auch dazu, mal ein bißchen über die Strenge zu schlagen und die lästige Erziehung zu vergessen. In der Gruppe traut er sich, sonst verstellt er sich.
     
  • Fehlende Charakterstärke:
    Er ist zu feige zu seinen Überzeugungen zu stehen, gibt lieber klein bei und läuft mit - an  mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen denkt er nicht.
    Er denkt auch nicht daran, daß  er immer noch Respekt in der Gruppe behält, wenn er zu seinen glaubwürdigen Überzeugungen weiter steht. Gibt er sie aber einmal auf, respektiert auch in Zukunft niemand mehr seine Überzeugungen.
    Wäre er charakterstark, könnte er sich sogar trauen, den anderen in der Gruppe ein Beispiel zu geben und zumindest versuchen, sie von der Falschheit ihres Tuns zu überzeugen.
     
  • Fantasielosigkeit:
    Ihm kommt nicht die richtige Idee, um das Ziel auch ohne Verbrechen zu erreichen. Das Ziel, z. B. einen kleinen Jungen vor seinem großen Bruder zu schützen. Die anderen wollen den heimtückischen Bruder verprügeln - aber da auch der Bruder ein Mensch ist, gibt es immer die Möglichkeit mit ihm zu reden. Wenn die richtigen Argumente aber fehlen und auch die Überzeugungskraft und die richtige Idee, den großen Bruder zumindest auszutricksen, kann unserer Jugendlicher nur mit zuschlagen.

Was ist also die Entschuldigung für unterlassenes Widersetzen gegen Gruppenzwang ?

Schwäche.

Sympathie bringt diese Entschuldigung allerdings nirgends ein.

Stand 14.04.99

Kosovo Dilemma

Japan A-Z

Deutsch - AchimP Homepage - English


E-mail: a@achimp.de