A chim P awelczyk  Pawelplant

Aufnahmeprüfung (Nyuugaku-Shiken = Nyuushi)

Zur Aufnahme in die nächsthöhere (vor allem
öffentliche) Schule müssen die japanischen Schüler Prüfungen bestehen, Abschlußprüfungen sind demgegenüber unwichtig.

Private Schulen und Hochschulen haben oft keine solche Prüfung, wenn die Schüler von der angeschlossenen vorgeschalteten Schule, bzw. Kindergarten kommen und die Eltern das entsprechend hohe Schulgeld entrichtet haben.

Die wichtigste ist die Aufnahmeprüfung zur Universität (Daigaku Nyuushi). Sie ist national zentralisiert und wird zur Zeit noch vom einem dazu vor einigen Jahren gegründeten Center (Nyuushi Sentaa) ausgerichtet und heißt deshalb Center-Prüfung (Sentaa Shiken). Sie findet meist in den großen Universitäten statt. Sehr oft zeigt das Fernsehen dabei den Campus der Tokyo Koogyoo Daigaku (TooKooDai - Tokyo Institute of Technology - T.I.T).

152 - auch private - Hochschulen nehmen dieses Jahr am System der Center-Prüfung teil.

Um diese Prüfung zu bestehen, gehen die meisten Schüler nach der Schule auch noch in eine private (teuere) Nachhilfe-Paukschule, Juku genannt. Die Schule an sich ist schon ganztätig, dazu noch die Juku und Hausaufgaben und auch noch quasi-Pflicht Schul-Clubs. Nicht nur die Erwachsenen, auch die Kinder in Japan sind die meistbeschäftigten der Welt. Besonders wenn sie eine sich ganz dem Antreiben beim Lernen widmenden (Erziehungs=) Kyooiku - Mama haben, die ihr Kind unbedingt auf einer Prestige-Uni haben will. Schul- und Studiengebühren, Juku-gebühren - Ausbildung ist teuer in Japan.

Jede Universität setzt als Voraussetzung für die Aufname das Erreichen einer bestimmten Punktzahl, je höher das Prestige der Uni, desto höher die nötige Punktzahl.

Die Prüfung wird in zwei Stufen abgehalten, Voraussetzung für die Teilnahme an der zweiten Stufe, die in der angestrebten Universität stattfindet, ist das Bestehen der ersten. Dieses Jahr gab es bei der ersten Stufe erhebliche Kritik an der Prüfung, auf Grund einer ungewöhnlich hohen Differenz bei den im Durchschnitt erreichten Punkten in Mathematik.

Es geht um zwei verschiedene Gruppen von Prüfungsaufgaben: die für die Oberschüler (KooKooSei), die dieses Jahr fertig wurden, und die für die Ronin (bedeutet eigentlich "Herrenlose Samurai", heutzutage aber "Unilose Studenten"), die vor einem Jahr (oder auch früher) ihren Schulabschluß machten und sich ein Jahr nur auf die Center-Prüfung vorbereitet haben. Die Ronin haben im Schnitt deutlich weniger Punkte erreicht als statistisch erklärbar, also müßten viele ein weiteres Jahr pauken, was oft wirtschaftlich nicht mehr möglich ist.

Die Diskussion um eine Reform des Systems und eine Kompensation für die Ungerechtigkeit ist im Gange.

Stand 14.04.99

Japan A-Z

Deutsch - AchimP Homepage - English


E-mail: a@achimp.de